Im Dunkeln brennt ein Kerzenlicht.

Es tröstet uns. Hört, was es spricht.

Früh am Morgen, in der Dämmerung, machten sich die ersten Klassen auf den Weg zur Martin-Luther-Kirche. Es war klirrend kalt, aber die Kinder waren voller Vorfreude, denn sie hatten sich im Religions- und Musikunterricht lange auf diesen Gottesdienst in der Weihnachtszeit vorbereitet.

An diesem Donnerstagmorgen gestalteten große und kleine Schüler und Schülerinnen den Gottesdienst, der unter der Leitung der Pastorin Frau Schäfer stattfand. Frau Schäfer öffnete die große Kirchentür und begrüßte alle Kinder und deren Lehrer und Lehrerinnen, weitere Begleitungen und auch einige Eltern zu diesem besinnlichen Beisammensein in der weihnachtlich geschmückten Kirche.

Es ging um das Thema Licht, um hellen, warmen und tröstenden Kerzenschein. Zu Beginn wurden die Kerzen des großen Adventskranzes angezündet. Das Thema Licht fand sich auch in der Auswahl der Lieder wieder, die die Kinder im Musikunterricht gut geprobt hatten: Tragt in die Welt nun ein Licht, Wir zünden viele Kerzen an, Wir sagen euch an den lieben Advent und Alle Jahre wieder.

Begleitet wurde der Gesang vom stimmungsvollen Orgelspiel der Organistin und Kantorin Frau Fischer. Frau Fischer, wie auch Frau Schäfer waren vielen Kindern der Mühlauschule bereits vertraut und so ging es recht familiär zu im Kirchenhaus. Wie immer fand Frau Schäfer die passende Ansprache an die Erst- bis Viertklässler und ganz nebenbei lernten sie auch von den Ritualen eines Gottesdienstes.

Lange wurde in den Klassen überlegt, welche Wünsche denn momentan die größten wären. Wonach sehnen sich die Kinder? Mit dem Text der Fürbitte wurde das Bild einer Kerze geschmückt und diese Fürbitte trugen einzelne Kinder im Namen ihrer Klasse sehr mutig, mit ernster Miene laut vor:

Gesundheit für unsere Welt,

Friede in der Ukraine,

Hilfe für Arme und Kranke,

ein Ende der Coronazeit...

Dieser Gottesdienst war sehr besinnlich und schön! Und wir wünschten, dass all das in Erfüllung ginge.

Vielen Dank an das Team der Religionslehrerinnen, die in Zusammenarbeit mit Frau Schäfer und Frau Fischer diesen Kirchgang so gut organisiert haben. Und vielen Dank an die Kinder, die sich so gut vorbereitet und so aufmerksam zugehört haben.